40 Jahre OSZ

Seit 40 Jahren gibt es Oberstufenzentren in Berlin. Dies wurde am Sonnabend, dem 17.08.2019 mit einem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Alexanderplatz gefeiert.

Auch das OSZ Bürowirtschaft 1 war mit einem Stand vertreten, der von Bildungssenatorin Sandra Scheeres besucht wurde.

Die Veranstaltung erinnerte daran, dass diese Schulform im Jahr 1979 mit zunächst 6 Oberstufenzentren eingerichtet wurde. Heute gibt es fast 50 Oberstufenzentren und berufliche Schulen, an denen über 70.000 Schülerinnen und Schüler lernen. Das Ziel, die Durchlässigkeit im Bildungssystem zu verbessern gilt für uns auch heute noch. “Wir feiern eine Erfolgsgeschichte. Die Oberstufenzentren bieten Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, um einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen oder später ein Studium aufzunehmen“, sagte Scheeres. Auch an unserem Oberstufenzentrum erhalten auf diesem Wege viele Junge Menschen verbesserte Chancen im Beruf oder die Möglichkeit zu studieren.

Ein Film zum Thema 40 Jahre OSZ ist bei youtube zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=yFU2V6Azyn8